Oldenburger
Radverkehrsanlagen

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Beschreibung der Klingenbergstraße

Diese Straße ist ein Meisterstück der Beschilderung, welche zugegebenermaßen nicht zulässig ist.

Den Forderungen der StVO nach einer stetigen und eindeutigen Führung des Radverkehrs insbesondere im Knotenpunktbereich und an ausreichende Breiten der baulichen Anlagen zur Aufrechterhaltung der Radwegebenutzungspflicht, kann somit an vielen Stellen nicht entsprochen werden. Außerdem verwandeln sich diese hochgezogenen Borde und Bordsteininseln besonders bei Dunkelheit, Regen und Schnee zu gefährlichen Hindernissen.

Cloppenburger Straße — Alter Postweg Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

Alter Postweg — An den Voßbergen Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

An den Voßbergen — Industriehof Kein Blau!

Industriehof — Giesenweg Kein Blau!

Giesenweg — Mittagsweg Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

Verschwenkung, RinneBei die­sem Bild ahnt man viel­leicht, daß man auf die­ser Sei­te der Klin­gen­berg­straße bei je­der Ein­mün­dung auf 5 km/h run­ter brem­sen möch­te.

Mittagsweg — Frankfurter Weg Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

Frankfurter Weg — Brandenburger Straße Kein Blau!

Brandenburger Straße — Presuhnstraße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg Zeichen 1000-31: Beide Richtungen

Wie soll das „Beide Richtungen“ mit der Gegenrichtung zusammen passen?

Links steht, parallel und nach der Einmündung, ein Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg.  Für wen auch immer das gelten soll…  Es wird dann nach paar Metern durch rechtes Blau wieder aufgehoben.

Presuhnstraße — Stralsunder Straße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg Zeichen 1000-31: Beide Richtungen

Stralsunder Straße — Dwaschweg Kein Blau!

Dwaschweg — Fürstenwalder Straße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

Starke VerschwenkungZur Zeit der „Neu­ge­stal­tung“ im Mittel­al­ter fand man Ver­schwen­kun­gen gut.

Fürstenwalder Straße — Max-Beckmann-Straße Zeichen 254: Verbot für Radfahrer

Das Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg steht leider paar Meter vor dem Rot.

Max-Beckmann-Straße — Erich-Heckel-Straße (1)

Erich-Heckel-Straße (1) — Erich-Heckel-Straße (2)

Erich-Heckel-Straße (2) — Bahnhofsallee


Bahnhofsallee — Erich-Heckel-Straße (2)

Erich-Heckel-Straße (2) — Martin-Niemöller-Straße

Martin-Niemöller-Straße — Max-Beckmann-Straße

Max-Beckmann-Straße — Fürstenwalder Straße

Fürstenwalder Straße — Dwaschweg Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

Auch dieses Blau wieder parallel.

Dwaschweg — Stralsunder Straße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

Das rechte Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg steht mal wieder parallel zum Weg.  Links gibt es ein Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg mit Zeichen 1000-31: Beide Richtungen.

Stralsunder Straße — Presuhnstraße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

Presuhnstraße — Brandenburger Straße Zeichen 254: Verbot für Radfahrer

Das Zeichen 254: Verbot für Radfahrer steht links.  Rechts steht, mal wieder parallel, ein Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg mit „Pfeil links rechts“ = Beide Richtungen.

Direkt vor der Einmündung Brandenburger Straße steht links ein Zeichen 254: Verbot für Radfahrer.  20 Meter davor wiederum links ein Zeichen 237: Radweg mit Zeichen 1000-31: Beide Richtungen.

Brandenburger Straße — Frankfurter Weg Kein Blau!

Es gibt zwar ein Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg, dieses steht aber parallel zum Weg und links davon, ist also nur von der anderen Seite zu sehen.  Oh, fast hätte ich das linke Zeichen 254: Verbot für Radfahrer vergessen.

Frankfurter Weg — Marburger Straße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

Marburger Straße — Giesenweg Zeichen 237: Radweg

Giesenweg — Industriehof Zeichen 237: Radweg

Industriehof — An den Voßbergen Kein Blau!

An den Voßbergen — Alter Postweg Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

Alter Postweg — Cloppenburger Straße Zeichen 237: Radweg