Oldenburger
Radverkehrsanlagen

Home | Aktuelles | Straßen | Auswirkungen | Gut | Recht

Beschreibung der Nadorster Straße

Hauptverkehrsstraße mit 7456 Radfahrern am Tag.  23700 Kfz und 5800 Radfahrer am Tag zwischen Anfang bis Hochheider Weg.  23100 Kfz und 2900 Radfahrer am Tag zwischen Hochheider Weg bis Autobahn.  Es gibt auch eine alte Version.

Wie in der Alaxanderstraße gibt es auch hier jedes Jahr einen Flohmarkt, der den Radweg unbrauchbar macht.

Lindenstraße — Kriegerstraße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

⇐ Heiligengeiststraße

Hier gab es mal ei­ne Dia­go­na­le zur Alexan­der­straße.  Nun gibt es statt­dessen ei­ne Am­pel mit sen­satio­nellen 5 Se­kun­den Grün und 61 Se­kun­den Rot.

Kriegerstraße — Bürgereschstraße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

Bürgereschstraße — Lehmkuhlenstraße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

Lehmkuhlenstraße — Lambertistraße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

Keine Sicht in EinmündungKeine Sicht in und aus der Lehm­kuhlen­straße ⇒ Bremsen!

Lambertistraße — Brommystraße Kein Blau!

Haltelinie, Ampel gilt auch für RadfahrerDie­se Am­pel dürf­te wohl zu den sinn­lo­ses­ten Ein­rich­tun­gen ge­hö­ren, von de­nen Rad­fahrer be­troffen sind.  Kei­ner hält hier an, alle Ju­bel­jahre kommt mal ein Rad­fahrer von links, nie ist was passiert.  Trotz­dem gibt es die­se Hal­te­li­nie mit der Zu­ge­höri­gen Am­pel, Rad­fahrer müssen immer hübsch mit an­hal­ten.  Na­tür­lich wird trotz fehlen­dem Blau ge­hupt und manövriert.

Brommystraße — Bogenstraße Kein Blau!

Keine Sicht in Einmündung, Auto fuhr mit voller Geschwindigkeit auf den WegAuch hier sieht man nichts.  Die­ses war zwar ein Mus­ter­bei­spiel, aber den Rad­weg „nur“ zur Hälf­te zu­zu­stellen, was nor­ma­ler­wei­se der Fall ist, macht es auch nicht viel besser.

Bogenstraße — Ackerstraße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

Leute stehen aus Bus aus auf den RadwegEi­ni­ge Me­ter spä­ter muß man dann mit Leu­ten kämp­fen oder war­ten.

Ackerstraße — Hochheider Weg Kein Blau!

Hochheider Weg — Lüttichstraße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

Lüttichstraße — Buttelweg Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

Buttelweg — Scheideweg Kein Blau!

Schade, nur wenige Meter.

Scheideweg — Stiftsweg Kein Blau!

Schon besser.

Stiftsweg — Dr.-Sauerbruch-Straße Kein Blau!

Sehr gut.

Dr.-Sauerbruch-Straße — Ammergaustraße Kein Blau!

Außergewöhnlich.

Ammergaustraße — Flötenstraße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg Gefahrstelle Gefahrstelle

Heul.  Bei der Autobahn kommt natürlich der obligatorische freie Rechtsabbieger mit passender Verschwenkung.  Danach folgt ein Zick-Zack-Kurs.

Flötenstraße — Rennplatzstraße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

⇒ Wilhelmshavener Heerstraße


Eßkamp — Kreyenstraße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg Zeichen 254: Verbot für Radfahrer

⇐ Wilhelmshavener Heerstraße

Das Rot steht natürlich links.

Kreyenstraße — Stiller Weg Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

Von Kreyen­straße bis Alexan­der­straße, un­ge­fähr 2000 Me­ter, sind sie­ben Am­peln zu be­ach­ten.  Im Jah­re 2001 war es noch so:  Man kann sich mit kei­ner mög­li­chen und an­nehm­ba­ren Ge­schwin­dig­keit ei­ne grü­ne Welle „bau­en“, bei sechs Am­peln muß man war­ten, was den Schnitt auf ge­schätz­te schnar­chige Höchstens 15 km/h möglich drückt.  Auf der Fahr­bahn da­ge­gen ist es kein Pro­blem, wenn man flott fährt, diese 6 Am­peln bei Grün zu er­wi­schen, man muß nur ein­mal war­ten.

Will man wie üb­lich über die Am­peln Au­to­bahn und Stiller Weg, kommt man auf Höchstens 10 km/h möglich oder min­des­tens 30 km/h, die auf dem Rad­weg aber nicht mög­lich sind.

Stiller Weg — Dr.-Sauerbruch-Straße Unebene Fahrbahn

Dr.-Sauerbruch-Straße — Stiftsweg Kein Blau! Unebene Fahrbahn

Stiftsweg — Scheideweg Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg Unebene Fahrbahn Höchstens 20 km/h möglich

Diese Geschwindigkeit ist durch den baulichen Zustand bedingt, uralte unebene Pflasterung mit dreieckigen, gefasten Steinen.

Scheideweg — Buttelweg Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

Buttelweg — Friesenstraße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg Unebene Fahrbahn

Friesenstraße — Hochheider Weg Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg Unebene Fahrbahn

Hochheider Weg — Ackerstraße Kein Blau!

Ackerstraße — Bogenstraße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg Unebene Fahrbahn

Bogenstraße — Brommystraße Kein Blau!

Brommystraße — Lambertistraße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg Unebene Fahrbahn

Lambertistraße — Lehmkuhlenstraße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg Unebene Fahrbahn

Lehmkuhlenstraße — Lindenhofsgarten Kein Blau!

Lindenhofsgarten — Ehnernstraße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg Unebene Fahrbahn

Ehnernstraße — Alexanderstraße Zeichen 237: Radweg Überholverbot

Breite Radweg = 2 RadfahrerDer Weg ist viel­leicht 1,5 Me­ter breit.  Rechts die Mau­er zum Fried­hof.  Man über­holt besser nicht, wenn ge­ra­de ein LKW oder Bus vor­bei rauscht.

Da steht zwar was blau­es, wenn man aber ge­ra­de von links kommt, kann man ja nicht den Bord­stein hoch für vielleicht 200 Meter…

⇒ Heiligengeiststraße