2002-12-20: Nachdem nach 4 Tagen fast überall das Eis geschmolzen ist, hält es sich auf der Brücke immer noch; dessen Beseitigung wird also nicht für nötig befunden.
Wer auf diesem Radweg fährt, lebt gefährlich. Mittlerweile kann ich sagen, daß hier anscheinend nur deshalb nichts passiert, weil hier keiner lang fährt.
2 mal bereits durfte ich die Kombination der ersten beiden Möglichkeiten erleben. Weil ja der abbiegende Lastzug die Fahrspur der Gegenrichtung sozusagen sperrt, fahren die Einbieger einfach los. Tödlich!
Abhilfe: Fahrbahn nutzen. Ergebnis: Kaum hupen, ordentliches Überholen, keine Gefährdung.
Der ordentliche Belag reicht nur 300 Meter, danach beginnt wie abgeschnitten alter Belag, mit reichlich Wellen.
Am 05.06.2002 habe ich der zuständigen Behörde von einer kleinen Absackung berichtet; schön mit Bildchen und Lageplan. Die Antwort kam prompt, und schon nach wenigen Tagen war sie behandelt worden. Sogar für einen Laien wie mich war absehbar, daß sich die Rinne mit der Zeit vergößern würde. Obwohl ich das schrieb, fühlte man sich nicht bemüßigt, die Geschichte ordentlich zu behandeln, sondern hat einfach einen Klecks Teer drauf gepappt. Meine Vorhersage traf ein, der alte Zustand war nach einigen Tagen wieder hergestellt, die Rinne geht jetzt über 2/3 der Breite. Daraus und aus dem Gesamtzustand der Radwege hier schließe ich, daß man besseres nicht vorhat. Die ebenen Stückchen der Radwege hier dürften sich im Zustand bald dem Rest annähern (Wetten über den Zeitraum werden angenommen). Am 2002-06-20 wurde endlich endgültig behandelt und 1 m2 gepflastert. Die Rinne war zum Gabelbrecher geworden. Ob sich noch jemand beschwert hat, weiß ich nicht.
Es war schon fast abzusehen: Fast zwei Wochen nicht gefahren, und schon bilden sich einige 250 Meter nach der alten Stelle wieder 2 Absackungen. Mal sehen, wann die behandelt werden… Im Zweifelsfalls erlischt ja die Benutzungspflicht.
Spätestens ab hier ist auch um 0 Grad rum mit Glätte zu rechnen.
Am 2003-03-09 wurden neue Schilder aufgehängt — und Blau vergessen.
Blau nur für aus Neuenkruger Damm kommende. Die Geltungsrichtung ist nicht zu erkennen.
Blau nur für aus Im Flitten kommende. Die Geltungsrichtung ist nicht zu erkennen.
Blau nur für aus Im Flitten kommende. Die Geltungsrichtung ist nicht zu erkennen.
Blau nur für aus Neuenkruger Damm kommende. Die Geltungsrichtung ist nicht zu erkennen.
Aus dieser Richtung ist es nicht ganz so extrem, hier muß man sich „nur“ nach hinten umkucken. Man kann sich nicht sicher sein… Bei guten Bremsen ist nur die Vorfahrt weg.
gibt es passenderweise erst ab Autobahn. Diese Lücke sollte man nutzen.