Oldenburger
Radverkehrsanlagen

Home | Aktuelles | Straßen | Auswirkungen | Gut | Recht

Beschreibung der Haarenstrother Straße

Westerholtsfelder Straße — Edika-Straße Zeichen 240: gemeinsamer Geh- und Radweg Radweg nur auf der linken Seite Zeichen 1000-31: Beide Richtungen

⇐ Tannenkampstraße

Edeka-Straße — Steenkampweg Zeichen 240: gemeinsamer Geh- und Radweg Radweg nur auf der linken Seite

2002-12-20:  Nachdem nach 4 Tagen fast überall das Eis geschmolzen ist, hält es sich auf der Brücke immer noch; dessen Beseitigung wird also nicht für nötig befunden.

Autobahnauffahrt nach linksGefahrstelle Wer auf die­sem Rad­weg fährt, lebt ge­fähr­lich.  Mitt­ler­wei­le kann ich sa­gen, daß hier an­schei­nend nur des­halb nichts passiert, weil hier kei­ner lang fährt.

2 mal bereits durfte ich die Kombination der ersten beiden Möglichkeiten erleben.  Weil ja der abbiegende Lastzug die Fahrspur der Gegenrichtung sozusagen sperrt, fahren die Einbieger einfach los.  Tödlich!

Abhilfe:  Fahrbahn nutzen.  Ergebnis:  Kaum hupen, ordentliches Überholen, keine Gefährdung.

Geflickter AsphaltDer or­dent­li­che Be­lag reicht nur 300 Me­ter, da­nach be­ginnt wie ab­ge­schnitten al­ter Be­lag, mit reich­lich Wellen.

Am 05.06.2002 habe ich der zuständigen Behörde von einer kleinen Absackung berichtet; schön mit Bildchen und Lageplan.  Die Antwort kam prompt, und schon nach wenigen Tagen war sie behandelt worden.  Sogar für einen Laien wie mich war absehbar, daß sich die Rinne mit der Zeit vergößern würde.  Obwohl ich das schrieb, fühlte man sich nicht bemüßigt, die Geschichte ordentlich zu behandeln, sondern hat einfach einen Klecks Teer drauf gepappt.  Meine Vorhersage traf ein, der alte Zustand war nach einigen Tagen wieder hergestellt, die Rinne geht jetzt über 2/3 der Breite.  Daraus und aus dem Gesamtzustand der Radwege hier schließe ich, daß man besseres nicht vorhat.  Die ebenen Stückchen der Radwege hier dürften sich im Zustand bald dem Rest annähern (Wetten über den Zeitraum werden angenommen).  Am 2002-06-20 wurde endlich endgültig behandelt und 1 m2 gepflastert.  Die Rinne war zum Gabelbrecher geworden.  Ob sich noch jemand beschwert hat, weiß ich nicht.

Es war schon fast abzusehen:  Fast zwei Wochen nicht gefahren, und schon bilden sich einige 250 Meter nach der alten Stelle wieder 2 Absackungen.  Mal sehen, wann die behandelt werden…  Im Zweifelsfalls erlischt ja die Benutzungspflicht.

Steenkampweg — Neuenkruger Damm Kein Blau!

Spätestens ab hier ist auch um 0 Grad rum mit Glätte zu rechnen.

Am 2003-03-09 wurden neue Schilder aufgehängt — und Blau vergessen.

Neuenkruger Damm — Richtmoorstraße Zeichen 240: gemeinsamer Geh- und Radweg Radweg nur auf der linken Seite

Blau nur für aus Neuenkruger Damm kommende.  Die Geltungsrichtung ist nicht zu erkennen.

Richtmoorstraße — Im Flitten Zeichen 240: gemeinsamer Geh- und Radweg Radweg nur auf der linken Seite

Im Flitten — Feldlinie Zeichen 240: gemeinsamer Geh- und Radweg Radweg nur auf der linken Seite

Blau nur für aus Im Flitten kommende.  Die Geltungsrichtung ist nicht zu erkennen.

⇒ Oldenburger Straße


Feldlinie — Im Flitten Zeichen 240: gemeinsamer Geh- und Radweg

⇐ Oldenburger Straße

Im Flitten — Bertha-Benz-Straße Zeichen 240: gemeinsamer Geh- und Radweg

Blau nur für aus Im Flitten kommende.  Die Geltungsrichtung ist nicht zu erkennen.

Bertha-Benz-Straße — Neuenkruger Damm Zeichen 240: gemeinsamer Geh- und Radweg

Neuenkruger Damm — Steenkampweg Zeichen 240: gemeinsamer Geh- und Radweg

Blau nur für aus Neuenkruger Damm kommende.  Die Geltungsrichtung ist nicht zu erkennen.

Steenkampweg — Erikaweg Kein Blau!

Schnelle AutobahnauffahrtGefahrstelleAus die­ser Rich­tung ist es nicht ganz so ex­trem, hier muß man sich „nur“ nach hin­ten um­kucken.  Man kann sich nicht si­cher sein… Bei gu­ten Brem­sen ist nur die Vor­fahrt weg.

Zeichen 240: gemeinsamer Geh- und Radweg gibt es passenderweise erst ab Autobahn.  Diese Lücke sollte man nutzen.

Erikaweg — Westerholtsfelder Straße

⇒ Tannenkampstraße