Oldenburger
Radverkehrsanlagen

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Änderungen an der Oldenburger Straße

So sah es mal aus, nun so.  So ist das, wenn Staatsdiener wirken dürfen im Sinne der Autos: Immer schön Aktionismus zeigen.

Unter den Eichen — Heiderosenweg Zeichen 241: getrennter Rad- und Fußweg Radweg links und rechts

Nach einigen Metern kommt nur links ein Zeichen 241: getrennter Rad- und Fußweg.

Nach Fertigstellung zwischen Oktober 2006 bis Ende 2006 wurde hier ein 20 Meter langer Gehweg gepflastert, keine Trennung, nur eine Farbe.

Weißer Weg — Unter den Eichen Zeichen 240: gemeinsamer Fuß- und Radweg Radweg links und rechts Zeichen 1022-11: Mofa frei

Links wurde zwischen März und Juni 2006 ein Zeichen 239: Fußgänger hingestellt.

Am Hogen Hagen — Hornbusch Zeichen 254: Verbot für Radfahrer

Der Zugang zu 2 Straßen ist von hier aus für Radfahrer gesperrt.  Da Radfahrer in der Gegenrichtung fahren dürfen und die Fahrbahn benutzen müssen, kann man hier wohl von Versehen ausgehen.

Nach Einmündung endet der WegGe­dacht war wohl fol­gen­des:  Um den Straßen­ver­lauf zu fol­gen, sollen Rad­fah­rer 3 Straßen über­que­ren.  Näm­lich erst ein­mal hier, wo­bei gleich­zei­tig der Ein­druck er­weckt wird, daß Rad­fah­rer war­ten müssen (müssen sie nicht).

Vorfahrt achten für Radfahrer, Im Hintergrund Verbot für RadfahrerDann, um auf die linke Sei­te zu kommen.  Man be­ach­te: Zei­chen 254 = Straße ge­sperrt.  Da Zei­chen ab Stand­ort gel­ten und Wen­den schlecht mög­lich ist…

Hier sollens dann laut Akten 20000 Kfz am Tag sein.

2009 Eröffnung der Radfahrerverarschung.

Hornbusch — Speckener Weg Zeichen 240: gemeinsamer Geh- und Radweg Radweg nur auf der linken Seite Zeichen 254: Verbot für Radfahrer

Vor Einmüdung auf der linken SeiteUnd dann nach der Bahn noch ein­mal, egal, ob man nach rechts oder links will.

Aber wie gesagt: erlaubt ist das nicht.

Links, Zeichen 240Erst blau …

Rechts Zeichen 254… dann rot.  Be­stimmt eben­falls ein Ver­se­hen.  Gefahrstelle Da vor­ne kommen öf­ter mal Last­zü­ge raus.  Wer nicht auf­paßt, schwebt in Le­bens­ge­fahr.  Den an­de­ren wird nur die Vor­fahrt ge­nommen.

Georgstraße — Mühlenstraße Kein Blau!

Hier gibt es kein Blau, man muß die Fahrbahn benutzen.  Das ist auch Problemlos möglich; manche Autofahrer hupen zum Gruße.

Zwischen 2002-09-20 und 2002-10-08 wurde Zeichen 241: getrennter Rad- und Fußweg aufgestellt.


Mühlenstraße — Ladestraße Zeichen 240: gemeinsamer Fuß- und Radweg Schleudergefahr bei Nässe oder Schmutz

Zwischen 2002-09-20 und 2002-10-08 wurde hier ein Zeichen 241: getrennter Rad- und Fußweg aufgestellt.

Ladestraße — Brummerforth Zeichen 240: gemeinsamer Fuß- und Radweg Gegenverkehr

Nach Einmündung links Grün, auf Weg Noch-Nicht-Radfahrer, rechts FahrradstandDas Schild kommt erst nach 90 Me­tern, nach dem Fahr­rad­stand.  Auch hier wä­re der Weg breit ge­nug ge­we­sen.  Ach ne, da tummeln sich ja immer Fuß­gän­ger die zum Rad­fah­rer wer­den wollen.  Prak­tisch: Ab hier kommt man nicht mehr auf den Weg dank Bord­stein und Ge­büsch, das Schild ist al­so Sinn­los.  Freie Fahrt!  Auf dem Weg kommt ei­nem dann der nicht er­laub­te Ver­kehr „ent­ge­gen“.

Zwischen 2002-09-20 und 2002-10-08 wurde das Schild an den Anfang gestellt.

Speckener Weg — Hornbusch Kein Blau!

Schmaler Weg, kein BlauKein Zeichen 254: Verbot für Radfahrer, kein Blau.  Hier wurde vor­bild­lich ge­han­delt, denn der Weg wä­re ja viel zu schmal für Blau.  Un­ver­ständ­lich ist es da, daß die ei­ni­gen 100 Me­ter vor­her ge­sperrt sind.

Zwischen 15. und 17. Februar 2006 kam hier ein Zeichen 240: gemeinsamer Fuß- und Radweg hin.

Hornbusch — Am Hogen Hagen Zeichen 240: gemeinsamer Geh- und Radweg

Vorfahrt nach links, Blau im HintergrundOb das Blau da hin­ten zählt?  Für die Ol­den­bur­ger Straße?

Nach 2,5 Jahren Baustelle herrscht hier für Radfahrer Zeichen 325: Verkehrsberuhigter Bereich.

Am Hogen Hagen — Am Heldenhain Kein Blau!

Kein Blau gegenüber Einmüdung…hier gibt es kein Blau, wel­ches an Rad­fah­rer ge­rich­tet ist.

Zwischen 15. und 17. Februar 2006 kam hier ein Zeichen 241: getrennter Rad- und Fußweg hin.

Hermann-Löns-Straße — Kayhauser Kamp Zeichen 240: gemeinsamer Fuß- und Radweg Radweg nur auf der linken Seite Unebene Fahrbahn

Rechts steht Zeichen 239: Fußgänger mit Zeichen 1022-10: Radfahrer frei und Zeichen 1022-11: Mofa frei.

Das Blau wurde nach Fertigstellung zwischen Oktober 2006 bis Ende 2006 vergessen.

Hermann-Löns-Straße — Kayhauser Kamp Zeichen 237: Radfahrer Radweg links und rechts Zeichen 1022-11: Mofa frei Unebene Fahrbahn

Zwischen dem 2005-08-26 und 2005-09-26 wurde bis zum Ortsschild Fußgänger frei rangepappt.  Ist zwar nicht erlaubt, aber das interessiert ja niemanden.

Zuerst gibt es Hindernisse in Form von Autos.  Früher kamen sie von der Tankstelle, danach wurde der Penny-Markt gebaut…

Die nachfolgende Asphaltpiste ist durch Baumwurzeln wellig, und natürlich ist sie keine 2 Meter breit.  Ab 03.09.2002 wurden die gröbsten Wellen abgetragen und mit Rollsplitt bestreut.  Vorrübergehend hat es etwas geholfen.  Die Löcher und Rinnen wurden jedoch nicht angefasst.  Mittlerweile sind aus den Wellen Sprungschanzen geworden.

Das Schild heißt natürlich nicht, daß es hier keine Fußgänger geben darf.  Die Gegenrichtung sagt nämlich etwas anderes.

Rechts wurde zwischen März und Juni 2006 ein Zeichen 239: Fußgänger hingestellt.

Hermann-Löns-Straße — Kayhauser Kamp Zeichen 240: gemeinsamer Fuß- und Radweg Radweg links und rechts Zeichen 1000-31: Beide Richtungen

Zwischen 2003-07-28 und 2003-08-05 wurden dieses zum Zeichen 237: Radfahrer mit „Fußgänger frei“ geändert.

Kayhauser Kamp — Zum Rosenteich Zeichen 237: Radfahrer Radweg links und rechts Zeichen 1022-11: Mofa frei Unebene Fahrbahn

Rechts wurde zwischen März und Juni 2006 ein Zeichen 239: Fußgänger hingestellt.

Zu den Fußgängern siehe hier (ähh, Gehweg).

Kayhauser Kamp — Zum Rosenteich Zeichen 240: gemeinsamer Fuß- und Radweg Radweg links und rechts

Zwischen 2003-07-28 und 2003-08-05 wurden dieses zum Zeichen 237: Radfahrer mit „Fußgänger frei“ geändert.

Wiefelsteder Straße — Zum Rosenteich Zeichen 240: gemeinsamer Fuß- und Radweg Radweg links und rechts Zeichen 1022-11: Mofa frei

Links wurde zwischen März und Juni 2006 ein Zeichen 239: Fußgänger hingestellt.

Wiefelsteder Straße — Außerhalb Zeichen 237: Radfahrer

Tja, die nächsten 700 Meter müssen die Fußgänger auf der Fahrbahn laufen, was das Blau rechtswidrig macht.

Dieses wurde zwischen März und Juni 2006 durch Zeichen 240: gemeinsamer Fuß- und Radweg ausgetauscht.

Wiefelsteder Straße — Außerhalb Zeichen 240: gemeinsamer Fuß- und Radweg

Zwischen 2003-07-28 und 2003-08-05 wurde dieses zum Zeichen 237: Radfahrer mit „Fußgänger frei“ geändert.