Oldenburger
Radverkehrsanlagen

Home | Aktuelles | Straßen | Auswirkungen | Gut | Recht

Beschreibung des Langenhof

4829 Kfz in 24 Stunden in eine Richtung gezählt am 2006-05-19.

Alte Zustände:  Februar 2003September 2002

Nun, wegen meines Widerspruches wurde entschieden, in einer Richtung das Blau durch Zeichen 1022-10: Radfahrer frei zu ersetzen.  Tja, die Gegenrichtung, so denkt man sich, soll bleiben.  Aber ich schätze, auch sie wird fallen.

Brummerforth — Kleine Wehe Zeichen 240: gemeinsamer Geh- und Radweg Radweg nur auf der linken Seite Gegenverkehr Verengte Fahrbahn

Schmaler Weg beidseitig, links BlauOb­wohl der Weg links nicht brei­ter ist als der rech­te, links Blau.

Im Fe­bru­ar 2003 oder so wur­de vor Klei­ne Wehe ein „Ende“ an­ge­hängt.  Nach ei­ner ent­spre­chen­den Mail kam aus Zwi­schen­ahn die Rad­we­ge­be­schil­de­rung im Be­reich Lan­gen­hof/ Ein­mün­dung Brummer­forth ist be­wusst so be­lassen wor­den.  An­sons­ten müss­ten Rad­fah­rer (oft­mals Schul­kin­der) im di­rek­ten Kreu­zungs­be­reich die Straßen­sei­te wech­seln.  So que­ren sie in et­wa ge­gen­über der Ein­fahrt ALDI.  Dies ist aus po­li­zei­li­cher und ver­kehrs­be­hörd­li­cher Sicht zum Schutz der Rad­fah­rer/Schul­kin­der not­wen­dig.  Es be­steht so­mit kein wei­te­rer Hand­lungs­be­darf.  Wir be­dan­ken uns für Ihren Hin­weis und bitten um Ver­ständ­nis.  Auf mei­ne Nach­fra­ge, ob denn die StVO und VwV nicht be­kannt sei­en oder die An­ord­nung zum Ent­fer­nen der Schil­der wie­der auf­ge­ho­ben wor­den sei, kam kei­ne Antwort.

Zwar bie­gen die meis­ten Schü­ler tat­säch­lich dann auch gleich links ab, zum Teil fahren sie aber auch bis zum Eschweg links weiter.

Kleine Wehe — Ladestraße (Einfahrt) Kein Blau!

Ladestraße (Einfahrt) — Ladestraße (Ausfahrt) Kein Blau!

Furten für Radweg und GehwegWenn man schon kein Blau auf­stellen darf, tut man halt so, als gäbe es ei­nen Rad­weg.  Bei der nächs­ten Ein­mün­dung wurde es aber nicht ge­macht, aber die wur­de ja auch nicht neu ge­malt.

Ladestraße (Ausfahrt) — Pastor-Schulze-Straße Kein Blau!

Pastor-Schulze-Straße — Vogelbeerweg Kein Blau!

Vogelbeerweg — Mühlenstraße Kein Blau!

Obwohl ver­bo­ten, wird in bei­de Rich­tun­gen links ge­fahren.  30% der hier ge­zähl­ten Rad­fahrer, die Schü­ler des nahen Gym­na­si­ums nicht mit­ge­zählt, fahren links und klin­geln da­bei auch an­de­re aus dem Weg.  Von den Schü­lern fährt, zur Müh­len­straße, kaum ei­ner rechts.  Gerademal 4 ‰ fahren auf der Fahrbahn.


Reihdamm — Vogelbeerweg Zeichen 240: gemeinsamer Geh- und Radweg Verengte Fahrbahn

Wegen meines Widerspruches muß der LKW, der hier entladen werden darf, nun praktisch ohne Abstand an der Wand stehen.  Damit bleiben immerhin ungefähr 1,7 Meter für Radfahrer und Fußgänger über.

Vogelbeerweg — Pastor-Schulze-Straße Zeichen 240: gemeinsamer Geh- und Radweg Gegenverkehr

Pastor-Schulze-Straße — Ladestraße (Ausfahrt) Kein Blau!

Den Weg zum Jugenzentrum gabs zwar schon immer, seit Mai 2005 heißt er aber Pastor-Schulze-Straße, was ihn wohl zur offiziellen Straße macht.  Das Blau wurde vergessen, weshalb man auf der Fahrbahn fahren muß.

Ladestraße (Ausfahrt) — Eschweg Kein Blau!

Eschweg — Kleine Wehe Zeichen 240: gemeinsamer Geh- und Radweg Gegenverkehr Gefahrstelle Unebene Fahrbahn Höchstens 20 km/h möglich

Starke Verschwenkung für EinmündungWeil die Fuß­gän­ger­am­pel ziem­lich lan­ge Rot hat, für Fahr­bahn­be­nut­zer (welch Luxus), blei­ben oft Au­to­fah­rer auf dem Rad­weg ste­hen, trotz oder ge­ra­de we­gen der Ver­schwen­kung von 3 Me­tern.  Nach die­ser Ein­mün­dung ist ver­stärkt mit Ge­gen­ver­kehr zu kämp­fen.  Von der Un­ter­füh­rung her fah­ren die Leu­te schön auf der lin­ken Sei­te, wie man es ihnen bei­bringt eben.  Vie­le Gully­deckel und Ab­sen­kun­gen über 2/3 der Brei­te sind die tech­ni­sche Aus­füh­rung hier.

Nach links liegt der Bahnhof.  Selbst in dieser Einbahnstraße mit sehr wenig Verkehr herrschte Ende September 2002 bis [keine Ahnung] dank Zeichen 240: gemeinsamer Geh- und Radweg Fahrbahnverbot für Radfahrer.  Das schöne daran:  Das Pflaster ist so glatt, daß man selbst zu Fuß bei niedrigen Temperaturen Schwierigkeiten hat, man rutscht leicht aus.

Kleine Wehe — Brummerforth Zeichen 240: gemeinsamer Geh- und Radweg Gegenverkehr

Radweg nach rechts, links davon PfähleWer weiß, wo­zu die Pfos­ten da sind?  Da­mit Rad­fah­rer mehr auf­passen müssen?  Na­tür­lich er­war­tet den Links­ab­bie­ger auch hier ein Zeichen 240: gemeinsamer Geh- und Radweg, Ge­gen­ver­kehr ist vor­han­den, ob­wohl nicht er­laubt.

Will man der Ol­den­bur­ger Straße fol­gen, die links liegt, muß man rechts fah­ren, da sie hier ge­sperrt ist für Rad­fah­rer.