Oldenburger
Radverkehrsanlagen

Home | Aktuelles | Straßen | Auswirkungen | Gut | Recht

Widerspruch Oldenburger Straße und Langenhof

Mein SchreibenAblehnungMailAblehnungBescheidKlageLandkreisIchFuhsePolizeiOrtsterminAntwortAbsichtVerkehrsbesprechungNeue SchilderUrteilAntragErwiderungAntwortBeschluß

2007-10-02
Ein Jahr wurde für die Ablehnung benötigt, man man man. Damit ist auch der letzte Widerspruch beendet.
2006-11-29
Die Antwort dazu.
2006-10-30
Der Landkreis meldet sich.
2006-09-26
Antrag auf Zulassung der Berufung.
2006-07-28
Das Urteil kommt.
2006-03-27
Schrieb wegen der neuen Schilder.
2006-01-05
Verkehrsbesprechung.
2005-09-12
Meine Meinung zu den Absichten aus Westerstede.
2005-08-29
Antwort von der Polizei.
2005-08-24
Schrieb wegen der Ortsbesichtigung kommt.
2005-08-05
Der Richter meint, dass dieses Verfahren auf die lange Bank geschoben ist, bis der Landkreis was geändert hat.
2005-07-20
Zu dritt kucken wir uns die Straßen an.  Raus kommt dabei, dass der Richter sich anscheinend nur kurz mit dem Fall befasst hat.  Er weiß die Nummern der Zeichen nicht zuzuordnen; Sicherheit gibt es nur auf Radwegen; Schilder aufstellen ist hauptsächlich Ermessenssache; die Praxis muß berücksichtigt werden, nicht aber dauerndes Fehlverhalten; die Radwege sind im guten Zustand; viele Kfz und schmale Fahrbahn machen Blau notwendig.  Das war Nachbeten vom seit jahrzehnten Gepredigten, keins meiner Argumente ist durchgedrungen.  Selbst, dass im Langenhof Blau nur in einer Richtung steht, hat den Richter nicht irritiert — Ermessen.  Dem entsprechend war das einzige Ergebnis, dass in der Oldenburger Straße etwas gemacht werden muß, weil das viel zu schmal ist.  Blau weg aber kommt nicht in Frage.
2005-07-13
Polizei hat keine Zahlen.
2005-05-09
Urteil zur Geschwindigkeitsbegrenzung.
2005-03-31
Die Sache wurde auf einen einzelnen Richter übertragen.  Am 27. April soll Ortsbesichtigung sein.  Dazu gabs kostenlos Pläne und Bilder von Beschilderungen vom Landkreis.
2003-08
Zwischen dem 2003-07-28 und 2003-08-05 wurden einige Zeichen 240 durch 241 ausgetauscht.
2003-05-14
Der Landkreis unterstellt, ich würde die Sache sozusagen im Auftrage des ADFC Oldenburg veranstalten.  Außerdem sei natürlich die Widerspruchsfrist längst abgelaufen.
2003-03-22
Klage gegen den Landkreis Ammerland ist los.
2003-03-07
Das mit den noch übrigen Schildern soll überprüft werden.
2003-03-01
Ich beschwere mich per Mail beim Landkreis und der Gemeinde darüber, daß im Langenhof noch 2 Schilder stehen blieben.
2003-02-26
Im Langenhof wurde tatsächlich Blau entfernt.
2003-02-20
Ich erhielt den Widerspruchsbescheid der Widerspruchsbehörde.
2003-02-17
Ich telefonierte mit dem Bearbeiter bei der Widerspruchsbehörde.  Er meinte, der Widerspruch wäre insgesamt unzulässig, da die Schilder schon seit 1994 stünden und das eine Jahr Widerspruchsfrist längst abgelaufen sei.
2002-11-12
2 Monate nach meiner ersten Mail, 3 mußte ich schicken, erhielt ich Antwort.  Man hält die Trennung von MIV und Radfahrern in der Oldenburger Straße für notwendig, natürlich aus Verkehrssicherheitsgründen.  Gleichzeitig kann man diese aber nicht belegen; die Erfordernis von Nachweisen kann man aus den Rechtsgrundlagen nicht ableiten.  Anscheinend hat dort niemand die VwV gelesen, deren Satz Ist aus Verkehrssicherheitsgründen die Anordnung der Radwegebenutzungspflicht mit den Zeichen 237, 240 oder 241 erforderlich ich zitierte.  Die Frage, was mit offensichtlichen Verstößen, z.B. gegen § 45.1c (Blau in Zone 30), bezweckt werden soll, bleibt offen.
2002-10-11
Die Lücken in der Beschilderung werden oder wurden geschlossen.  Da das weder der StVO noch den VwV entspricht, sind auch die neuen Zustände einen Widerspruch wert.
2002-09-26
Im Langenhof wird auf 1,7 Meter Breite markiert, was gerade eben noch genug Platz für den LKW läßt.  Das Weiß, das einen Radweg darstellen sollte, wurde wieder entfernt.
ca. 2002-09-12
Laut eines Angestellten der GAKO kucken sich Polizei und andere Leute die Geschichte mit dem Entladen an.
2002-09-11
Die Ablehnung kommt.
2002-09-03
Die Wellen in der Oldenburger Straße werden abgetragen, das Ergebnis ist noch erträglich.
2002-06-23
Ich erhalte die Eingangbestätigung.  Darin werden Radfahrer mit „schwächeren Verkehrsteilnehmern“ gleich gesetzt.  Aber auch Lob gibt es:  „Bemerkenswert ist Ihre intensive Auseinandersetzung mit den Problemen und die präzise Darstellung auch mit Fotos.“
2002-06-17
Widerspruch geht raus.  Gleichzeitig geht eine Kopie an den ADFC Ammerland, obwohl klar ist, daß die keine Lust haben, meinen sie doch, Widersprüche wären meist ideologisch begründet.