Oldenburger
Radverkehrsanlagen

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Beschreibung des Heiligengeistwall

Der Heiligengeistwall ist eine Hauptverkehrsstraße durch die City.  1999-09: 14900 Kfz und 4100 Rf am Tag.  Eigene Beobachtung: Deutlich weniger als Staulinie.

Der alte bauliche Zustand war Mistiger.

Julius-Mosen-Platz — Wallstraße

Schönheit muß seinAuf Radweg warten.Auch hier wie­der:  Ol­den­bur­ger Rad­we­ge müssen zum Am­bi­en­te passen, sonst nichts, das Be­nut­zen wird nach Kräf­ten schwer ge­macht.  Na ja, man fin­det immer leich­ter Grün­de, sie le­gal zu mei­den.

Wallstraße — Mottenstraße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

Die grauen Gehwegplatten fortgesetzt, beides ausreichend breit.  Statt Bügel wurden an den Auto-Parkplätzen Pfosten hingesetzt, damit dort niemand trotz des Platzes sein Fahrrad hinstellt.

Mottenstraße — Lange Straße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

Lange Straße — Staulinie Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

Fußgänger warten auf dem Radweg
Fußgänger warten auf dem Radweg Fußgänger warten auf dem Radweg

Fuß­gän­ger­zo­ne auf bei­den Sei­ten.  Da ist na­tür­lich klar, daß die Massen den Rad­weg dicht ma­chen.  Das Zei­chen 306 (Vor­fahrt­straße) gilt da­mit nicht für Rad­fah­rer.

Fußgänger und Radfahrer warten auf dem RadwegNach links wollen­de Rad­fah­rer blei­ben na­tür­lich eben­falls auf dem Weg stehen.  Geändert hat sich mit dem Neubau also nur der bauliche Zustand.

⇒ Moslestraße


⇐ Moslestraße

Am StadtmuseumHeiligengeiststraße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

Heiligengeiststraße — Mottenstraße

Mottenstraße — Wallstraße

Wallstraße — Ofener Straße Schleudergefahr bei Nässe oder Schmutz Unebene Fahrbahn

Hier wird seit Dezember 2009 der Weg wegen einer Bushaltestelle um die doppelte Breite verschwenkt.  Gleichzeitig beginnt Kopfsteinpflaster und es geht Bergab.