Der Heiligengeistwall ist eine Hauptverkehrsstraße durch die City. 1999-09: 14900 Kfz und 4100 Rf am Tag. Eigene Beobachtung: Deutlich weniger als Staulinie.
Der alte bauliche Zustand war Mistiger.
Auch hier wieder: Oldenburger Radwege müssen zum Ambiente passen, sonst nichts, das Benutzen wird nach Kräften schwer gemacht. Na ja, man findet immer leichter Gründe, sie legal zu meiden.
Die grauen Gehwegplatten fortgesetzt, beides ausreichend breit. Statt Bügel wurden an den Auto-Parkplätzen Pfosten hingesetzt, damit dort niemand trotz des Platzes sein Fahrrad hinstellt.
Fußgängerzone auf beiden Seiten. Da ist natürlich klar, daß die Massen den Radweg dicht machen. Das Zeichen 306 (Vorfahrtstraße) gilt damit nicht für Radfahrer.
Nach links wollende Radfahrer bleiben natürlich ebenfalls auf dem Weg stehen. Geändert hat sich mit dem Neubau also nur der bauliche Zustand.
Hier wird seit Dezember 2009 der Weg wegen einer Bushaltestelle um die doppelte Breite verschwenkt. Gleichzeitig beginnt Kopfsteinpflaster und es geht Bergab.