Oldenburger
Radverkehrsanlagen

Home | Aktuelles | Straßen | Auswirkungen | Gut | Recht

Beschreibung des Bahnhofsplatz

Bahnhofstraße — Kaiserstraße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

⇐ Moslestraße

Kaiserstraße — Klävemannstraße

Klävemannstraße — Güterstraße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg


Straßburger Straße — Klävemannstraße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg Gegenverkehr

Zu Ihrer eigenen SicherheitDie neue Fahr­rad­sta­ti­on.  Die­ser Zettel, an je­der Ecke hängt ei­ner, kün­digt es an:  Wie es draußen aus­sieht, geht es innen wei­ter.  Da sie, noch?, we­nig ge­nutzt wird, macht es nichts, daß man nur un­ten ein­par­ken soll.  Das man sich die Rü­be ein­hau­en kann, merkt man dann, wenn man sein Rad rein schie­ben will:  Die obere Schie­ne ragt ei­nem di­rekt ins Ge­sicht, ein­par­ken ist nur mit lan­gem Arm mög­lich.  Mich wun­dert es nicht mehr, daß man in ei­ner Fahr­rad­sta­ti­on den Bo­den so glatt macht, das vor dem Be­fah­ren ge­warnt wird.

Bügel an SchieneDer Rat, daß Fahr­rad abzu­schließen, scheint an­ge­messen:  Man kann es zwar anschließen, im Falle ei­nes Bü­gel­schlosses reicht das Durch­trennen ei­ni­ger Spei­chen, was man auch vor lau­fen­der Ka­me­ra wa­gen kann.  Vor­ne kann man es nicht an­schließen, da we­nig Platz und Ge­fahr für den Kopf.

Schiene auf GepäckträgerNicht nur seit­lich ist we­nig Platz, auch nach oben hin.

Ins­ge­samt macht der Neu­bau, auch ohne Ab­räum­ak­tion, den Ein­druck ei­ner Rad­ver­kehrs­ver­hin­derungs­po­li­tik.  Die Fahr­rad­station auf der an­deren Sei­te des Bahn­hofs da­ge­gen ist gut zu be­nutzen: Par­ken nur eben­er­dig an Bügeln.

Klävemannstraße — Kaiserstraße

Parkplatz als FußgängerzoneAl­les neu hier.  Trotz­dem muß man auch hier lau­fen, wie kann es an­ders sein.  Der Rad­weg ist ge­pflas­tert der Schön­heit we­gen.

Geparkte FahrräderHier will man sein Fahr­rad nicht ab­stel­len.  Nicht, wenn es noch et­was wert ist.  Er­ste Rei­he: Die Bü­gel ste­hen so weit aus­ein­an­der, dass je 2 Rä­der rei­ne Platz­ver­schwen­dung wären.  Also wer­den noch wel­che da­zwi­schen ge­stellt, vie­le da­von kip­pen um.  Die zwei­te Rei­he be­steht aus Fel­gen­bre­chern.

Noch mehr ParkplätzeAn an­de­rer Stelle gibt es noch mehr Fel­gen­bre­cher.

Leerer BahnhofsplatzFür Fahr­rä­der 2 Ecken, da­mit der Platz frei blei­ben kann.

Kaiserstraße — Bahnhofstraße

Nach dem Parkplatz in der Fußgängerzone fährt man durch eine ebensolche.

⇒ Moslestraße