Oldenburger
Radverkehrsanlagen

Home | Aktuelles | Straßen | Auswirkungen | Gut | Recht

Beschreibung der Staulinie

Eine Hauptverkehrsstraße mit 700 Kfz in der Spitzenstunde, 11000 Kfz und 1200 Fahrrädern; 1999-09: 17100 Kfz, 2600 Rf am Tag.

Im Endeffekt kann man wohl dauernde Unbenutzbarkeit annehmen, weshalb man auf der Fahrbahn fahren darf und sollte, aber nicht auf der Busspur.

Der alte Zustand war auch nicht schlechter.

Heiligengeistwall — Osterstraße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

Einige Bügel.Das ist nach dem Neu­bau der kläg­li­che Rest an Park­plät­zen für Fahr­rä­der.  Wo vor­her be­stimmt 80 Rä­der hin­paß­ten, sind es jetzt nicht mal mehr 20.  Da auch gleich die Bäum­chen fielen, hat man nun reich­lich freie Geh­weg­platten.  So ge­hört sich das in der Auto­stadt Oldenburg.

Fußgänger auf Radweg Fußgänger auf Radweg

Zu se­hen ist ein Teil des „Am Lappan“, der Haupt­um­stei­ge­stelle mit 15000 Fahr­gäs­ten am Tag.  Da läßt sich na­tür­lich nicht ver­mei­den, daß Fuß­gän­ger auch den Rad­weg be­völ­kern; die wer­den sich trotz der nun­mehr frei­en Flä­che be­stimmt nicht besser ver­tei­len, das Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg gleicht da­her eher ei­nem Witz.  Fuß­gän­ger sind prak­tisch wäh­rend der La­den­öff­nungs­zei­ten immer vor­han­den.

Fußgänger auf Radweg Fußgänger auf Radweg

Zum und vom Bus wird ohne zu kucken übers We­gel­chen ge­lau­fen.

Einige Meter bevölkern Fußgänger den „Radweg“Ein Park­haus und Ein­fahr­ten zu Park­plät­zen gibt es na­tür­lich auch.

Osterstraße — Ritterstraße Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

Dieser Radweg ist mangelhaft gepflastert.  Oft fahren Autos darauf herum, denn es gibt hier Geschäft an Geschäft, die Innenstadt ist nebenan.

Auto auf Radweg Auto auf Radweg

Zum Ein- und Aus­la­den ganz oder halb auf dem Rad­weg stehen­de Au­tos gibt es lau­fend.

Kaum Platz auf dem GehwegKo­mi­scher­wei­se lau­fen hier die Fuß­gän­ger we­ni­ger auf dem Rad­weg, ob­wohl sie auf dem Rest des Geh­we­ges nicht ein­mal zu zweit ne­ben­ein­an­der passen.

Leute auf dem Radweg an BushaltestelleAuch hier wird der Rad­weg lau­fend von Fuß­gän­gern be­völ­kert (Hal­te­stelle, Am­pel).  Die Fuß­gän­gerin mit dem Fahr­rad war vor 2 Se­kun­den vor­her noch Rad­fah­re­rin.

Leute auf dem Radweg an BushaltestelleAußer­dem gibt es die Am­pel, wo Fuß­gän­ger, und auch Rad­fah­rer, immer auf dem Rad­weg war­ten.

⇒ Poststraße