Oldenburger
Radverkehrsanlagen

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Beschreibung der Ammerländer Heerstraße

Eine Hauptverkehrsstraße mit 14000 Kfz (Schwerverkehrsanteil ca. 3%) und 1000 Radfahrern am Tag zwischen Tegelbusch/Posthalterweg und Stadtgrenze.  So sah es mal aus.

Prinzessinweg — Gabelsberger Weg Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg Höchstens 20 km/h möglich

⇐ Ofener Straße

Links steht ein Zeichen 254: Verbot für Radfahrer.  Unter die Autobahn sieht man Linkerhand ein Zeichen 237: Radweg, dann, direkt nach der Schule wieder ein Zeichen 254: Verbot für Radfahrer.

Hier und nachfolgend wird man durch Zustand und Ampelschaltung auf ungefähr 20 km/h gebremst.  Wie gut, wenn man zur Uni will, die Abbiegespur ist nämlich schön lang.  An den Einmündungen gibt es das übliche tierische Gerödel durch Kanten.

Gabelsberger Weg — Schützenweg Zeichen 237: Radweg

Das Schild sieht man, wie üblich, nur von der anderen Straßenseite aus.

Schützenweg — Artillerieweg Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg Radweg links und rechts

Artillerieweg — Drögen-Hasen-Weg Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

Links mal wieder ein Zeichen 254: Verbot für Radfahrer.

Drögen-Hasen-Weg — Carl-von-Ossietzky-Straße

Carl-von-Ossietzky-Straße — Pophankenweg

Pophankenweg — Posthalterweg

Posthalterweg — Farnweg

⇒ Hermann-Ehlers-Straße


Drögen-Hasen-Weg — Am Tegelbusch

⇐ Hermann-Ehlers-Straße

Dieser Weg ist einfach zu schmal für die Radfahrermassen, die an sonnigen Tagen hier lang fahren.

Am Tegelbusch — Küpkersweg

Küpkersweg — Grotepol

Grotepol — Drögen-Hasen-Weg

Drögen-Hasen-Weg — Uhlhornsweg

Uhlhornsweg — Haarenfeld Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg Zeichen 1000-31: Beide Richtungen Gegenverkehr

Blick nach rechts: Ein Teil der Uni.

Haarenfeld — Gabelsberger Weg

Gabelsberger Weg — Prinzessinweg Zeichen 241: getrennter Rad- und Gehweg

⇒ Ofener Straße