Oldenburger
Radverkehrsanlagen

Home | Aktuelles | Straßen | Auswirkungen | Gut | Recht

Beschilderung um die Fußgängerzone

Bevor sich Ende März 2005 die Freigabezeiten änderten, sah es etwas anders aus — anderes Aussehen, aber nicht anders für Radfahrers Ausreden.  Immerhin wird nicht mehr Liefer-Verkehr bevorzugt.

Die Innenstadt soll natürlich Fußgängerzone und so für Radfahrer gesperrt sein.  Dagegen, daß Radfahrer dort jederzeit fahren dürfen, hat sogar der ADFC was.  Begründung: Keine.  Denn tatsächlich darf man jederzeit fast überall Fahrrad fahren.  Trotzdem wurden am 2004-03-03 per Verwarnung 27 Radfahrer abkassiert.  Diese Wegelagerung soll laut City-Wache wiederholt werden.  Die Mail mit entsprechenden Fragen wurde nicht beantwortet.

Und wenn man schon dabei ist: Was ist mit dem ganzen angeblichen Lieferverkehr, welcher auch noch Ausnahmegenehmigungen haben muß?  Egal, wie kurz ich in der City weile, unter 3 Kfz oder LKW kommen mir praktisch nie unter die Augen.  Handtäschchen und ähnlich sperriges Gut kann beim besten Willen nicht als sofort und dringend anzuliefernde Ware angenommen werden.

Es folgt für jede „Art“ des Zugangs zur Fußgängerzone ein Beispiel.

Zone, ZeitenFuß­gänger­zo­ne: Lie­fer­ver­kehr, Taxen und Rad­fahrer zu den Zei­ten frei.  Die­ses kommt am häu­fig­sten vor.

Zone, Rad frei, ZeitenFuß­gänger­zo­ne: Fahr­rad fahren aus­drück­lich immer er­laubt und sons­ti­ger Ver­kehr außer­halb der Ge­schäfts­zei­ten ver­boten.

FußgängerzoneDie Fuß­gän­ger­zo­ne von der Stau­linie aus, gar nicht ein­ge­schränkt.

Keine Fahrzeuge im WinkelgangFahr­zeu­ge sind im Win­kel­gang nicht er­laubt, aber nur nach rechts, links steht kein Schild.  Aber auch die­ses Schild gilt nur we­ni­ge Me­ter.

Die­ses Schild gibt es an an­de­ren Stellen mit Aus­nahmen.

Verbot für RadfahrerIst die Haaren­straße nur für Rad­fah­rer ver­bo­ten?  Nein, denn ein „Fuß­gän­ger­zo­ne – Rad­fah­rer frei“ ist dem vor­ge­la­gert.  Hier zu Fuß, spä­ter fah­ren.

StaupassageHandelshofNicht nur bei die­sen bei­den Zu­gängen kein Schild → Fahr­rad fah­ren in der City er­laubt.

Einfahrt verbotenEin­fahrt ver­bo­ten, da­nach fahren.

Wer traut sich, diese Tat­sachen dem Schnitt­lauch zu er­klären, nach­dem er fahrend in der City „er­wischt“ wurde?

Gründe gegen die Sperrung für Radfahrer

Die hatte ich mal kurz gesammelt und sind teilweise von Bernd Sluka.

Wer fordert, die Fußgängerzone solle frei bleiben von Fahrradfahrern, soll erstmal dafür sorgen, daß man überhaupt ordentlich umzu fahren kann. Wenn das der Fall ist, spricht immer noch nichts für das Aussperren.