Oldenburger
Radverkehrsanlagen

Home | Aktuelles | Straßen | Auswirkungen | Gut | Recht

Beschreibung des Willy-Brandt-Platz

Das hier ist die alte Version, es gibt auch eine neue.

Breiter Radweg neben BushaltestelleTrotz der Bus­hal­te­stelle ist die­ser Weg mit Zeichen 237: Radfahrer be­schil­dert.  Ein klei­nes Schild be­schei­nigt, daß das Ein- und Aus­stei­gen vor­ge­se­hen ist.  Hin­ter den Bussen liegt die Ein­fahrt der Fahr­rad­sta­ti­on.  Nicht zu se­hen ist Zeichen 239: Fußgänger, vor der Fahr­rad­sta­ti­on herrscht also Fuß­gän­ger­zo­ne.

Leute steigen in den BusViel Platz bleibt für den ar­men Rad­fah­rer nicht, wenn da mal ein paar mehr Leu­te sich drän­gen.  Wenn die Busse noch nicht da sind, ver­tei­len sich die Leu­te schön, und man muß sich durch­schlän­geln.


Karlstraße Zeichen 237: Radfahrer Zeichen 1000-31: Beide Richtungen

Man kommt aus der Fahrradstation Man muß 3 Me­ter nach rechts, wo na­tür­lich Au­tos lang fah­ren, weil sie ja zum Bahn­hof wollen.

Karlstraße links sieht man wegen Bus nichtMan fährt also links…

Links ist Zeichen 254…und sieht nichts (hier fuhr der Bus ge­ra­de weg (Mist)).
Upsala!  Man darf ja gar nicht nach links!

Vor Querstraße, Straße rechts…also auf­passen, daß man auch ja ge­se­hen wird.  Ob das zu­lässig ist?  Oder müßte man nicht ei­gent­lich erst rechts, und dann rü­ber?  Ge­gen­über war­ten die be­rühm­ten 90°.

Karlstraße


Bereits 6 Wochen nach einer Beschwerde waren einige Änderungen erledigt.  Vor der Fahrradstation gibt es eine Absenkung.  Der Weg ist nun Zeichen 239: Fußgänger Zeichen 1022-10: Radfahrer frei Zeichen 1000-31: Beide Richtungen.  Vor der Fahrradstation steht Zeichen 242: Fußgängerbereich mit „Radfahrer frei bis zur Fahrradstation“.  Die Absenkung in der Karlstraße ist nun eine richtige, man rödelt nicht mehr über eine dicke Kante.  Und man hat dort nicht mehr 90°.

Es stellte sich heraus, daß sich die Verkehrsplaner zum Abbiegen der Radfahrer tatsächlich gedacht haben, daß diese ja 50 Meter nach rechts fahren könnten, über die Fahrbahn, und wieder zurück („die sind ja so schnell“).  Was dieser kleine Umbau direkt nach dem Neubau wohl gekostet hat?